Praktische Handy-Apps für die Freizeit

0

Smartphones beeinflussen unseren Alltag hinsichtlich Erreichbarkeit, Konsum- und Kommunikations-Verhalten. Was das Beschaffen von Informationen betrifft, erleichtern sie unser tägliches Leben. Früher boten die Veranstaltungs-Tipps in Zeitungen, Kino- und Theater-Programmen einzelner Spielstätten die Grundlage der kulturellen Freizeitgestaltung. Heute nehmen verstärkt Apps deren Platz ein. Gleich, ob Kultur, Sport, Reisen, Nachrichten, die Anwendungs-Programme sind aus dem Freizeit-Bereich nicht mehr wegzudenken.

Für jedes Interessens-Gebiet eine App

Apps (application software) liefern für nahezu jeden Freizeit-Bereich binnen weniger Augenblicke die gewünschte Information:

  • Zeitschriften und Magazine,
  • Outdoor-Aktivitäten,
  • Gesundheit und Fitness,
  • Reisen,
  • Nachrichten,
  • Soziale Netzwerke,
  • Kultur etc.

Es erfordert ein paar Fingertipps und Sportler finden eine Vielzahl an Apps vor, die sie anleiten, ihre Fitness zu steigern. Das Angebot versteht sich inklusive GPS-Aufzeichnung, Messung von Distanz, Geschwindigkeit und Zeit. Kartenmaterial steht ebenfalls zur Verfügung. Das gilt für das Laufen in gleichem Maße wie für das Radfahren. Wanderer nutzen Outdoor-Apps für Ihr Vergnügen. Tanzbegeisterten ersetzt das Smartphone den Weg zum Tanzstudio.

An Musik interessierte Nutzer betätigen sich dank entsprechender Apps als Produzenten. Radiosender bieten in ihren Applikationen neben Sendungen zum Nachhören einen umfangreiches On-Demand-Service an. Das ermöglicht es, innerhalb eines festgelegten Zeitraums das gesamte Programm zeitunabhängig zu konsumieren.

Reisefreudige genießen auch einige Vorteile: Das Smartphone wird dank City-Guide-Apps zum mobilen Reiseführer. Sie warten mit Offline-Stadtplänen, Audio-Sprachführern, Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Lokalen zahlreicher europäischer Städte auf. Bedienerfreundliche Kultur-Apps zeigen für den ausgewählten Ort das Veranstaltungs-Angebot verschiedener Theater-, Opern- oder Konzerthäusern für die nächsten Tage an – Bestellfunktion inklusive.

Über die App zur Kinokarte

Ähnlich wie die Kultur-Apps funktioniert die Cine-App: Der Nutzer tippt den gewünschten Ort und das Kino seiner Wahl ein. Anhand der Liste der angezeigten Filme trifft er seine Entscheidung, wählt Film und Sitzplatz und bezahlt im Anschluss via Cine-App. Die Regensburger Nachrichten bieten noch mehr Informationen zu der Applikation, die einen Kinoabend ohne Anstellen ermöglicht.

Der Großteil der Apps ist für die gängigen Handy-Betriebssysteme (iOS, Android, BlackBerry, Windows Phone) erhältlich. Die jeweiligen Betreiberseiten informieren über das Angebot.

Teilen.

Über Autor

Wir von produkteimtest.de informieren Sie rund um das Thema Produktetests. Beiträge über Beauty, Freizeit, Haushalt und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo