Was ist eine Schleierinjektion?

0

Eine Schleierinjektion ist eine Flächenabdichtung, die nachträglich ausgeführt wird. Herkömmliche Methoden der Abdichtung sind besonders bei Bauteilen, die die Erde berühren wie z. B. Tiefgaragen, Wohngebäude, Anbauten oder Tunnelanlagen sowie Teilunterkellerungen und Trinkwasserbehälter nicht nur äußerst aufwendig, sondern auch kostenintensiv. Für viele ist der Begriff Schleierinjektion nicht geläufig, sie kennen das Vergelen, was im Prinzip dasselbe ist. Mit dem Vergelen oder der Schleierinjektion werden Bauteile gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Während die Bauteile, sollten sie mit herkömmlichen Methoden abgedichtet werden, erst frei geschachtet werden müssen, wird bei einer Schleierinjektion lediglich das Bauteil angebohrt. Dann wird ein spezielles Gel – das meist einen hohen Anteil an Acrylatgel hat – in die Konstruktion gespritzt bzw. injiziert.

Mit der Schleierinjektion wird der Aufwand so gering als möglich gehalten

Vergelen hat viele Vorteile. Die abzudichtenden Bauteile müssen nicht freigesetzt werden, sodass die Umgebung nicht ungebührlich belastet wird. Des Weiteren sind auch Garagen und Nachbargebäude kein Hindernis. Deshalb wird das Verfahren auch gerne im Schachtbau verwendet wie auch bei den Bauteilen, die wasserbelastete Fugen haben. Diese Art der Abdichtung ist für die Umwelt kaum eine Belastung, doch sollte man das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) beachten. In diesem besagt der § 49, dass eine Schleierinjektion anzeigepflichtig ist. Liegt ein besonderer Fall vor, dann kann gem. § 10 WHG auch eine besondere Erlaubnis notwendig werden, vor allen Dingen dann, wenn negative Auswirkungen auf das Grundwasser zu befürchten sind.

Bauwerkssanierungen nur mit dem Fachmann durchführen

Damit alles nach Recht und Gesetz vonstattengeht und auch der Erfolg sicher ist, ist ein Fachmann für die Planung der Sanierung der Bauteile der richtige Partner für den Eigentümer. Das in Detmold ansässige Bauschutzunternehmen Flint ist ein solch geeigneter Partner, der in drei Schritten mit dem Bauherrn das Ziel und damit die erfolgreiche Sanierung erreicht. Nach der Begutachtung des Schadens an den Bauteilen von Experten wird ein Angebot erstellt, aufgrund dessen die Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Schleierinjektion wird von Fachleuten durchgeführt. Das Bauschutzunternehmen Flint ist ein zertifizierter Fachbetrieb, der ausgezeichnete Referenzen vorweisen kann. Mit den Mitarbeitern des Betriebes, die alle Fachkräfte sind, ist die Sanierung eines feuchten Kellers fast ein Kinderspiel. Mit der Schleierinjektion können auch historische Bauten ohne Problem abgedichtet werden, sodass kein Schaden am Gemäuer entsteht und die Fassade erhalten bleibt.

Teilen.

Über Autor

Wir von produkteimtest.de informieren Sie rund um das Thema Produktetests. Beiträge über Beauty, Freizeit, Haushalt und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo