In den Raum Erfurt ziehen

0

„Rendezvous in der Mitte Deutschlands“ – mit dieser Aussage wirbt Erfurt, die Landeshauptstadt von Thüringen, für sich. Bereits bei der ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt mit über 200.000 Einwohnern im Jahr 742 wurde Erfurt als Großsiedlung beschrieben; seitdem entwickelte sich die Landeshauptstadt aufgrund ihrer zentralen Lage zu einer wichtigen Logistik-Branche, darüber hinaus wird die dortige Wirtschaft von Dienstleistung und Verwaltung bestimmt.

Erfurt: zentrale Lage und reizvolle Altstadt

Doch Erfurt wurde nicht nur zu einem bedeutenden Handels- sowie Bildungszentrum, sondern darüber hinaus auch zu einem beliebten Wohnort. Grund dafür ist mit Sicherheit unter anderem die bereits erwähnte zentrale Lage der Stadt in der Bundesrepublik Deutschland, die über Zugverbindungen sowie den Flughaften Erfurt-Weimar schnell zu erreichen ist. Durch die Inbetriebnahme der neuen ICE-Strecke von Berlin über Erfurt bis nach München im Jahr 2017 wird die Landeshauptstadt von Thüringen zu einem bedeutenden Verkehrsknotenpunkt aufsteigen. Bereits Martin Luther, der berühmteste Student der dortigen Universität, war der Meinung, Erfurt liege am besten Ort, weshalb dort eine Stadt stehen müsse. Des Weiteren hat Erfurt eine äußerst reizvolle Altstadt zu bieten, deren mittelalterliche Strukturen größtenteils erhalten wurden – entsprechend viele Sehenswürdigkeiten gibt es dort zu besichtigen – wie etwa den Dom St. Marien oder aber das neugotische Rathaus am Fischermarkt.

Aufwertung der Wohngebiete infolge der Bundesgartenschau

Neben der angesprochenen Bahnstrecke steht Erfurt noch ein weiteres Großereignis bevor: 2021 wird die Bundesgartenschau nach Erfurt kommen, die somit aufgrund der geplanten Investitionen neben neuen Grünflächen auch eine Aufwertung der Wohngebiete mit sich bringen wird. Dadurch dürfte sich vor allem das Erscheinungsbild des Nordens der Stadt deutlich verändern. Das dortige Gebiet, welches bislang eher den Ruf einer Plattenbausiedlung hatte, wird sich nach Einschätzung von Experten zu einem äußerst attraktiven Wohnstandort entwickeln.

Erfurts Innenstadt und Umland erfreuen sich großer Beliebtheit

Folglich hat Erfurt einige überzeugende Argumente zu bieten, welche die Stadt sowie die dortige Region zu einem interessanten Wohnort machen – steigende Einwohnerzahlen belegen, dass der Raum Erfurt auch durchaus gefragt ist. Wer einen Umzug in die dortige Region in Betracht zieht und Mietwohnungen in Erfurt vergleicht, wird schnell bemerken, wie unterschiedlich – hinsichtlich des Preises – die dortigen zu vermietenden und zum Kauf angebotenen Immobilen, bedingt durch das große Interesse an der Stadt in den letzten Jahren, sind. Während in der Innenstadt zunehmend sehr attraktive Wohngebiete zu vergleichsweise hohen Preisen entstehen, gibt es auch für Suchende mit schmalerem Geldbeutel durchaus noch bezahlbare Wohnungen im Raum Erfurt. Auch das Umland erfreut sich großer Beliebtheit – vor allem junge Familien entscheiden sich dort für den Kauf von Eigenheimen. Beim angesprochenen Vergleich der Wohnungen in Erfurt hat sich im Übrigen die Plattform www.nestoria.de bewährt; mithilfe besagter Seite ist es möglich, sich schnell und unkompliziert einen Überblick über derzeit zur Vermietung oder zum Kauf angebotene Immobilien zu verschaffen.

Teilen.

Über Autor

Wir von produkteimtest.de informieren Sie rund um das Thema Produktetests. Beiträge über Beauty, Freizeit, Haushalt und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo