Kühlschränke – nicht nur im Sommer ein absolutes Muss

0

In keiner Küche darf er fehlen, auch wenn er oft in verschiedenen Größen zu finden ist – der Kühlschrank. Ob einfach nur ein Kühlschrank oder eine Kühl-Gefrier-Kombination, ob Einbaugerät oder freistehend ist hier eine Frage des individuellen Bedarfs und sicher auch des Platzes. Wer aber einen neuen Kühlschrank benötigt, der sollte sich vor einem Kauf die Zeit nehmen, das Angebot an Kühlschränken gut miteinander zu vergleichen. Sicherlich hat man genaue Vorstellungen zu Größe und Farbe, ob es ein Einbaugerät sein muss oder ein freistehendes bevorzugt wird. Sicher braucht ein Singlehaushalt oder ein Haushalt mit nur zwei Personen keinen zweitürigen Kühlschrank. Auch die Lage des Gefrierfaches und dessen Größe können nach Bedarf gewählt werden, denn es ist einfach alles erhältlich. Wer sich nicht täglich seine Tiefkühlpizza auftaut, für den mag es von Vorteil sein, das Fach unten zu haben. Denn das ständige Bücken nach Lebensmitteln im unteren teil des Kühlschranks kann dem Rücken schaden.

Eine weitere Sache ist inzwischen den meisten überaus wichtig beim Kauf eines Kühlschrankes: die Energieeffizienz – ein Aspekt, unabhängig von der Größe. Die Energieeffizienzklasse A+++ nach den EU-Vorschriften ist derzeit die klimafreundlichste Variante. Hier wird viel Strom gespart, was der Umwelt, aber auch der finanziellen Lage des Besitzers gut tut. Hier ist ein vielleicht etwas höherer Anschaffungspreis schnell wieder ausgeglichen, wenn man die Energiebilanz der folgenden Jahre mit berücksichtigt. Kühlschränke in der Küche sind nicht nur notwendige Übel, um Lebensmittel frisch zu halten, Sommer oder Winter. Sie können auch ein Schmuckstück darstellen und je nach Design die Küchenparty noch einmal so schön werden lassen. Ob es das edle Chrom-Finish ist oder der alte, bunte Kühlschrank vom Flohmarkt nach Hause geholt wird. Das Auge isst eben schon mit, bevor es ans richtige Essen geht.

Teilen.

Über Autor

Wir von produkteimtest.de informieren Sie rund um das Thema Produktetests. Beiträge über Beauty, Freizeit, Haushalt und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo