Fotoleinwand

0

Jeder kennt Fotos, viele sind selber begeisterte Fotografen. Einmal geknipst und entwickelt, verstauben sie in Kartons oder verschwinden hinter Fotobuchdeckeln. Eine andere Möglichkeit ist das Brennen der digitalen Aufnahmen auf einer CD. Aber manche Fotos sind zu schön, um sie in irgendwelchen Behältnissen verschwinden zu lassen. Hier bietet das Drucken von Fotos auf Leinwand eine Alternative.

Geschichte des Leinwanddrucks

Die Anfänge des Drucks von Fotos auf Leinwand liegen in den 1970er Jahren. Das Verfahren war damals umständlich. Die Leinwand bekam eine Beschichtung mit Fotoemulsion, die dann belichtet wurde. Als nächste Schritte folgten das Entwickeln, das Fixieren und das Wässern. Diese Bearbeitung der Leinwand war nicht nur langwierig, sondern auch mit hohen Kosten verbunden. Erst nach der Digitalisierung und den damit verbundenen Vereinfachungen im Druck rechnete sich die Herstellung von Fotos auf Leinwand.

Leinwandfoto – Herstellung

Heute ist ebenfalls einen Bearbeitung des Gewebes mit einer speziellen Beschichtung notwendig. Das garantiert eine lange Lebensdauer, einen breiten Farbraum und die Darstellung von vielen Details. Die Fotos auf Leinwand gibt es in drei Sorten: matt, halbmatt, auch Satin genannt, und glänzend. Die matte Variante ist die am häufigsten Gewählte, da hier die Oberfläche am wenigsten reflektiert. Es gibt auch bei der Struktur der Oberfläche Unterschiede. Für Kunstreproduktionen ist eher die grobe Struktur angesagt, während für Fotos eine mittlere oder feine Oberfläche von Vorteil ist. Für Fotodruck ist es ratsam, eine hochwertige Leinwand zu verwenden. Diese zeichnet sich durch ein Gewicht von 350 bis 500 Gramm pro Quadratmeter aus und einen Anteil von mindestens 50 Prozent Baumwolle. Sind die Fotos auf Leinwand gedruckt, wird diese zurechtgeschnitten. Zum Schutz der Oberfläche kommt danach eine Lackschicht auf den Druck.

Größe und Auflösung

Ein Leinwandfoto ist sowohl zur Verwendung im Außen- als auch im Innenbereich geeignet. Ist sie für eine Benutzung im Außenbereich gedacht, kommt eine Eco-Solvent-Tinte zum Einsatz, die sehr witterungsbeständig ist und somit mehrere Jahre hält. Ein Einsatz in der Werbung ist damit möglich. Die Größe der Leinwand ist frei wählbar, das Angebot reicht von den Maßen 20 x 20 bis zu einer Größe von 200 x 300 Zentimetern. Auch ein Druck als Panoramadarstellung mit Maßen bis zu 120 x 40 Zentimetern ist machbar. Nur bei der Pixelanzahl ist darauf zu achten, dass sie eine Anzahl von 50 Pixeln pro Zentimeter nicht unterschreitet. In dieser Auflösung bekommt ein Kunde eine optimale Qualität. Der Druck von Fotos auf Leinwand ist bei geringerer Pixelanzahl auch möglich, das Ergebnis aber nicht so überzeugend. Den Leinwanddruck gibt es sowohl in Farbe als auch in Schwarz-Weiß.

Bestellung und Lieferung

Will nun ein Kunde ein Foto auf Leinwand erwerben, geht er am besten über das Internet z.B. hier: www.canvasfoto.de/fotoleinwand-superangebot . Hier gibt es etliche Seiten mit Angeboten. Dort erhält er nicht nur die bedruckte Leinwand, das Angebot gilt meistens auch für eine Montage auf Holzkeilrahmen. Dabei ist die Rahmentiefe ebenfalls wählbar. Die Bestellung ist relativ einfach. Der Kunde hat ein digitales Foto, beispielsweise von der Familie, einem besonderen Ereignis oder einer Landschaft. Er lädt dieses hoch, wählt die Größe und schickt die Bestellung online ab.

Teilen.

Über Autor

Wir von produkteimtest.de informieren Sie rund um das Thema Produktetests. Beiträge über Beauty, Freizeit, Haushalt und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo