Compur Monitors – der Spezialist für Gasmesstechnik

0

Gas ist unsichtbar und feuergefährlich und oft ist es zu spät, wenn der Mensch das Gas riecht. Gaswarnsysteme sorgen dafür, dass das Leben nicht durch Gas gefährdet wird. Die meisten Gaswarngeräte sind detektierbar auf verschiedene Gase und können diese sofort ermitteln und die Menschen warnen. Diese Warngeräte können auch Räume und ganze Komplexe überwachen und bei Gasaustritt Alarm schlagen. In der Regel werden diese Geräte im gewerblichen Bereich eingesetzt. Doch auch die Sicherung von Gebäuden gehört zum Einsatzgebiet – wie auch der Personenschutz. Hauptsächlich jedoch werden sie beim Tunnelbau, auf Baustellen und in Bereichen der Produktion verwendet.

Leistungsfähige Warngeräte retten Leben

Gaswarngeräte finden im privaten Bereich kaum Verwendung. Das Handwerk und die Industrie legen jedoch großen Wert auf diese Geräte und schaffen sich in der Regel solche Geräte an, die von hochwertiger Qualität und ausgereifter Technik sind. Compur Monitors GmbH & Co. KG ist ein bekannter Anbieter für leistungsfähige Gaswarngeräte in München. Gegründet wurde das Unternehmen von Friedrich Deckel im Jahre 1898 als Reparaturbetrieb in einer Hinterhofwerkstatt. Während der Jahrhundertwende entwickelt Friedrich Deckel zusammen mit Bruns einen Zentralverschluss für Kameras – den Compound-Verschluss. Doch erst 1911 geht der Compur-Verschluss in die Serie und wird ein Erfolg. Während des Ersten Weltkrieges baut Friedrich Deckel Graviermaschinen und Werkzeuge, die nach Kriegsende auf der Leipziger Messe vorgestellt werden. Die rasante Entwicklung setzte sich fort und erfuhr einen Höhepunkt, als Mitte der 1970er Jahre die Bayer AG die Hälfte des Unternehmens erwarb.

Die Erfolgsserie geht immer weiter

Mit der Zeit reift auch die Technik, die sich immer weiterentwickelt. Für die Autoindustrie werden Präzisionsmessgeräte sowie Dieseleinspritzpumpen bei Compur hergestellt. Erst Ende der 1970er Jahre werden Gaswarngeräte hergestellt, denn zu der Zeit ist das Schlagwort Umweltschutz so aktuell wie nie. Auf der Webseite von Compur kann die Geschichte des Unternehmens nachgelesen werden. Eine Geschichte, die so interessant ist und die man gut nachvollziehen kann.

Angeboten werden auf der Seite neben stationären Geräten auch portable Messgeräte, die so klein sind, dass sie in jeder Tasche Platz finden. Wer immer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, kann die News aufrufen und auch – was nicht immer üblich ist – sind die Kontaktpersonen mit Telefonnummern auf der Webseite erwähnt. Bedienungsanleitungen, Prospekte und Zulassungen können kostenlos heruntergeladen werden, sodass man sich die z. B. die Prospekte in Ruhe anschauen und dann entscheiden kann. Der kostenlose Download der Bedienungsanleitungen ist praktisch, denn diese können im Computer bzw. auch auf die portablen Laptops, Smartphones und anderen Geräten gespeichert werden und stehen so jedem Monteur zur Verfügung, wann immer er diese benötigt.

Teilen.

Über Autor

Wir von produkteimtest.de informieren Sie rund um das Thema Produktetests. Beiträge über Beauty, Freizeit, Haushalt und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo