Informationen über die Riester-Rente

0

Aufgrund der immer schlechter werdenden Wirtschaftslage, und das weltweit, aber auch aufgrund der Unsicherheit, wie sich die zukünftigen Pensionsauszahlungen in 10, 20 oder 30 Jahren entwickeln, interessieren sich immer mehr Menschen für eine zusätzliche Altersvorsorge und eine Versicherung für die Zeit im Ruhestand. Die Riester-Rente ist dabei in Deutschland in aller Munde, steht diese Assekuranz doch für eine, vom Staat durch Zulagen und attraktiven Abzugsmöglichkeiten geförderte Rente, die jedoch privat finanziert werden muss. Den Namen gab ihr der frühere Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Walter Riester, der die Förderung von freiwilligen Altersvorsorgemodellen vorschlug und letztendlich 2001 auch durchsetzen konnte.

Private Altersvorsorge mit der Riester-Rente

Riestern hat sich als Verb schon lange in der deutschen Umgangssprache etablieren können, denn eine vernünftige Altersvorsorge ist heutzutage so wichtig wie noch nie zuvor. Menschen, die Anspruch auf eine gesetzliche Rentenversicherung haben, können für das Alter zusätzlich privat vorsorgen und diese Mehraufwendungen günstig verzinsen. Grundzulage, Kinderzulage und deutliche Steuervorteile machen die Riester-Rente nach wie vor zu einem erfolgreichen Modell. Der garantierte Zinssatz auf den Sparanteil wurde jedoch mit 1. Januar 2012 auf 1,75 % gesenkt, im Gegensatz wurde das Mindestrentenalter auf das vollendete 62. Lebensjahr angehoben. Deshalb ist ein Vergleich wichtig, ob sich die Riester Vorsorge für ältere Menschen überhaupt noch lohnt oder andere Modelle besser zur individuellen Lebenslage passen. Die jüngere Generation profitiert von der staatlich geförderten Riester-Rente jedoch nach wie vor.

Mehr Informationen zu Riester

Hinter dem Namen Riester verbirgt sich weit mehr als nur eine profane Versicherung. Deshalb holen sich interessierte Leserinnen und Leser aktuelle Informationen auf dem Onlineportal riester-informationen.de. Leicht verständlich aufbereitete Artikel und eine detaillierte Auflistung der vielen Vor- und Nachteile dieser Altersvorsorge überzeugen auf Anhieb! Welche verschiedenen Produkte der Riester-Rente gibt es und mit welchen Änderungen muss im Jahr 2012 gerechnet werden? Wie wirken sich die neuen Gesetzesregelungen auf den einzelnen Versicherten aus? Wer auf der Suche nach objektiven und umfassenden Informationen zur Riester Altersvorsorge ist, den führt der Weg direkt zu riester-informationen.de.

Teilen.

Über Autor

Wir von produkteimtest.de informieren Sie rund um das Thema Produktetests. Beiträge über Beauty, Freizeit, Haushalt und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo