Vorteile von Dachpfannenblech

0

Die Menschen in Osteuropa und Skandinavien kennen Dachpfannenblech seit vielen Jahren. Die nachhaltige Alternative zu klassischen Dachziegeln begeistert durch seine zahlreichen Vorteile in ökologischer, technischer und wirtschaftlicher Sicht.

Der Umwelt zuliebe

Stahldachpfannen gehören zu den nachhaltigen Bau-Elementen. Aufgrund der Tatsache, dass der Dachdecker sie direkt auf der Unterkonstruktion montiert, weisen die Pfannen eine hohe Belastbarkeit aus. Die stabilen Dachpfannen widerstehen problemlos starken Orkan-Böen. Ein Dach aus Stahl erfreut den Eigentümer für eine lange Zeit. Kommt es aus diversen Gründen zu einem Abriss des Bau-Elementes, ist das Material zu 100 Prozent recycelbar.

Schutz und Vorteile durch die Möglichkeiten der Technik

Zur Herstellung von Dachpfannenblech verwendet der Fabrikant 0,5 mm starkes feuer- und brandverzinktes Stahlblech. Vor Verlassen der Produktionsstätte erhält es eine mehrschichtige Oberflächen-Beschichtung. Diese besteht aus einer Passivierungs- sowie einer Primerschicht.

Die Polyester-Beschichtung auf der Außenseite ist äußerst widerstandsfähig. Sie gewährt

  • Schutz vor Witterung und
  • verhindert Korrosion.
  • Die glatte Oberfläche erschwert die Moosbildung.

Weitere Vorteile des Dachpfannenblechs:

  • Stahl-Dachpfannenbleche zeichnen sich durch ihre gute Isolationsfähigkeit aus.
  • Das Material leitet bei Gewitter die Blitze ab. Es verringert die daraus resultierende Brandgefahr.
  • Beträgt die Dachneigung mindestens zwölf Grad, bietet Dachpfannenblech einen Komplett-Schutz vor Schnee und Wasser.

Mit dem Dach-auf-Dach-System perfekt sanieren

Dachpfannenblech passt sich der Unterkonstruktion optimal an. Darin liegt der Grund, dass es auch für flache Dächer das Mittel der Wahl bei der Dachsanierung darstellt. Ein Vorteil eines Stahldaches besteht bei fünf Kilogramm pro Quadratmeter im leichten Gewicht.

Enthalten die Materialien des alten Daches keine Schadstoffe, spart der Hauseigentümer mit einem Stahldachsystem Kosten und Zeit. Die alte Konstruktion erfordert keinen Abriss. Die Handwerker montieren das neue Dach direkt auf das alte.

Bunte Stahldachpfannen setzen Akzente

Dachpfannenbleche existieren in verschiedenen Farben. Der Hauseigentümer wählt ein klassisches Ziegelrot, alternativ das Schwarz. Mag er es bunt, kommen Grün-, Braun- sowie Blautöne in Betracht. Alternativ entscheidet er sich für Aluzink oder für eine der zahlreichen anderen Farben.

Dachpfannenblech aus betriebswirtschaftlicher Sicht

Änderungen am Bau und Neubauten verursachen hohe Kosten. Verwendet der Hauseigentümer für das Vorhaben Dachpfannenblech, spart er im Fall eines Neubaus beim Holz der Dachkonstruktion. Der Grund liegt in dem niedrigen Gewicht des Materials, das gegenüber anderen Dachpfannen 30 Kilogramm pro Quadratmeter geringer ausfällt. Bei der Sanierung eines Daches entlastet der Handwerker durch das Verwenden von Dachpfannenblechen den Dachstuhl.

Saniert der Hauseigentümer sein Dach oder baut es neu bedeutet der Zeiteinsatz für ihn einen relevanten Kostenfaktor. Verwendet er statt Dachpfannen mit geringen Maßen Dachpfannenbleche, deckt er bei einer Länge derselben von acht Metern 60 Quadratmeter Dachfläche ab. Der Handwerker benötigt dafür acht Bleche, die er wesentlich schneller und somit zeit- und kostengünstiger anbringt als die Vielzahl an benötigten Dachziegeln.

Dachpfannenblech – die richtige Entscheidung

Welches Material zum Decken Ihres Daches Sie verwenden, ist Ihre persönliche Entscheidung. Jedes Material besitzt Vorteile. In der Regel ist keines frei von Nachteilen. Entscheiden Sie sich für ein Stahldach, treffen Sie aus genannten Gründen in wirtschaftlich, ökologischer und technischer Sicht eine gute Wahl. Dachpfannenbleche wirken gleichmäßig und harmonisch. Zudem bieten sie eine große Farbenvielfalt, die Sonderwünsche gegen einen geringen Aufpreis erlaubt. Mit einem bunten Stahldach unterstreichen Sie Ihre Individualität.

Teilen.

Über Autor

Wir von produkteimtest.de informieren Sie rund um das Thema Produktetests. Beiträge über Beauty, Freizeit, Haushalt und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo