Tipps zur Sanierung von feuchtem Mauerwerk

0

Feuchte Wände sind durchaus nicht nur in alten Häusern, sondern auch in Neubauten zu finden. Tipps zur Sanierung von feuchtem Mauerwerk sind mehr als nur von gesundheitlichem Wert, ein feuchtes Mauerwerk verursacht auch hohe Heizkosten. Diese sind in den letzten Jahren ohnehin dank der ständig steigenden Energiekosten immer mehr in die Höhe getrieben worden, sodass es schon wie ein Luxus erscheint, kostbare Wärmeenergie einfach entweichen zu lassen. Vor allem Hauskäufer von beliebten Altbauten sollten genau überprüfen bzw. überprüfen lassen, ob das Mauerwerk im zukünftigen Heim eine auffallend feuchte Stelle aufweist. Denn bevor man einzieht bzw. renoviert, sollte das ausgeschlossen werden können.

Feuchte Mauern und ihre Folgeschäden

Feuchtigkeit ist zwar bis zu einem gewissen Anteil in der Raumluft normal, selbst als Bewohner sorgt man durch seine Anwesenheit für einen gewissen Anteil daran. Kommt aber eine unnatürliche Feuchtigkeit aus dem in der Erde liegenden Mauerwerk und zieht es in die Wohnung hinaus, ist Handlungsbedarf gegeben. Nun heißt es aber, nicht einfach Oberflächenkosmetik zu betreiben und die feuchten Ecken zu überstreichen oder neu zu tapezieren, sondern an der Quelle der Ursache zu arbeiten und sie zu beseitigen. Die Folgenschäden könnten sonst heißen:

  • Schimmelgefahr
  • Erhöhter Heizbedarf
  • Ständige Renovierung

Wer sein Haus vor einer Sanierung auf Feuchtigkeit überprüfen lässt, packt das Übel gleich bei der Wurzel und verhindert einen Kreislauf, aus dem man so nicht wieder vernünftig herauskommt. Es ist nicht nur fachmännischer Rat wichtig, sondern auch die richtigen Maßnahmen, um die Mauern trockenzulegen. Manche Firmen arbeiten in diesem Bereich mit Bohrungen im Mauerwerk und mit dem Einfüllen von verschiedenen Mitteln zur Abdichtung. Auch hier können Fehler gemacht werden, die dann dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit durch die Lücken weiter eindringen kann.

Tipps zur Sanierung von feuchtem Mauerwerk der anderen Art

Schon viele Hauseigentümer haben die erfolgreiche Mauerwerkssanierung mit Aquapol durchführen lassen und sind damit sehr zufrieden. Das Unternehmen führt eine umweltfreundliche Entfeuchtung von Mauerwerk aus und hat mit diesem Mauertrocknungssystem schon viele Jahre Erfolg. Hierbei wird vollkommen auf den Einsatz von chemischen Substanzen und mechanischen Hilfsmitteln verzichtet, sehr effektiv, wie die Erfolge des Unternehmens beweisen. Verschiedene Auszeichnungen und Medaillen beweisen dies sehr anschaulich.

Teilen.

Über Autor

Wir von produkteimtest.de informieren Sie rund um das Thema Produktetests. Beiträge über Beauty, Freizeit, Haushalt und vieles mehr.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo